search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Masterstudium Pharmaceutical Sciences - Drug Development and Regulatory Affairs


Das Masterstudium Pharmaceutical Sciences – Drug Development and Regulatory Affairs (https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-pharmaceutical-sciences/), im Weiteren PHARM_SCI genannt, ist ein von der Medizinischen Universität Innsbruck und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck gemeinsam eingerichtetes Studium in englischer Sprache. Das Aufnahmeverfahren PHARM_SCI wird für alle Studienwerbenden durch die Medizinische Universität Innsbruck organisiert und durchgeführt, die Zulassung erfolgt an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/aufnahmeverfahren-neu). Alle Studierenden werden mit der Zulassung Angehörige beider Universitäten. Nach positiver Beurteilung aller im Curriculum vorgeschriebenen Prüfungen und nach Ablieferung der positiv beurteilten Masterarbeit wird den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Pharmaceutical Sciences der akademische Grad „Master of Science“, abgekürzt „MSc“ von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verliehen. Eine gemeinsame Urkunde wird zusätzlich im Rahmen einer gemeinsamen Feier beider Universitäten an die Absolventinnen und Absolventen verliehen.

Die Verordnungen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.

Hier erstellen Sie Ihren Account im ANV Management Portal zum Aufnahmeverfahren Pharmaceutical Sciences.

Termine und Fristen
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren
Bezahlung der Kostenbeteiligung
Dokumentenupload
Aufnahmetest
Auswahlgespräch
Ergebnisfeststellung
Zulassung
Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren
FAQs

Termine und Fristen (mit Vorbehalt)

Internet-Anmeldung 03.03. – 07.05.2025
Bezahlung der Kostenbeteiligung 03.03. – 07.05.2025
Dokumentenupload 03.03. – 07.05.2025
Bekanntgabe ANV-Variante KW 20
Testtag 04.07.2025
Ort Testtag in Präsenz in Innsbruck
Auswahlgespräche 10.07.2025
Ort Auswahlgespräche in Präsenz in Innsbruck
Ergebnisveröffentlichung KW 29
Zulassung (Haupt)Zulassung: 11.08.-29.08.2025
1. Nachrückung: 01.09.-05.09.2025
2. Nachrückung: 08.09.-12.09.2025

 

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren

Studienwerbende sind verpflichtet, sich im vorgeschriebenen Zeitraum online über das ANV Management Portal anzumelden. Anmeldungen außerhalb der Frist sind nicht möglich.

Im Zuge der Internet-Anmeldung sind persönliche Daten anzugeben. Studienwerbende erhalten eine Bearbeitungsnummer, welche sie im weiteren Verlauf des Verfahrens laufend benötigen. Zeitpunkt und Reihenfolge der innerhalb der Frist eintreffenden Internet-Anmeldungen haben keine Bedeutung für die weiteren Schritte. Unvollständig ausgefüllte, wahrheitswidrige, nicht den Formvorschriften entsprechende oder nicht fristgerechte Anmeldungen sind ungültig und bleiben unberücksichtigt.

Nach erfolgter Internet-Anmeldung erhalten die Studienwerbende eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Informationen zu den weiteren Schritten werden sowohl per E-Mail als auch auf dem persönlichen Account im ANV Management Portal zugestellt. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass die korrekte E-Mailadresse im Rahmen der Internet-Anmeldung korrekt angegeben und die Bearbeitungsnummer sowie das persönlich gewählte Kennwort in Evidenz gehalten wird.

Bezahlung der Kostenbeteiligung

Nach erfolgter Internet-Anmeldung ist die vorgeschriebene Kostenbeteiligung über das ANV Management Portal lt. Verordnung zu bezahlen. Die Internet-Anmeldung gilt als zurückgezogen, wenn der Beitrag nicht innerhalb der lt. Verordnung festgelegten Frist vollständig eingezahlt wurde. Die Internet-Anmeldung wird damit ungültig und eine Testteilnahme ist ausgeschlossen.

Etwaige von der Bank für die Überweisung verrechnete Spesen müssen von bei der Zahlung berücksichtigt werden. Die Zahlung ist online über das ANV Management Portal durchzuführen.

Dokumentenupload

Für eine gültige Internet-Anmeldung innerhalb der für die Anmeldung vorgesehenen Frist (siehe Termine und Fristen) sind folgende Dokumente (1 bis 4) als PDF auf den persönlichen Account im ANV Management Portal upzuloaden:

  • Curriculum vitae auf Englisch,
  • Exposé oder Abstract der Bachelor-/Diplom-/Masterarbeit auf Englisch des höchstwertigen, facheinschlägigen Studiums (oder eines Studiengangs, der pharmakologische/pharmazeutische oder verwandte Konzepte anwendet, mit einem gleichwertigen Arbeitspensum),
  • Motivationsschreiben auf Englisch und
  • bisherige Studienerfolge.

Der Upload ist nur dann gültig, wenn die Formalkriterien erfüllt sind.

Formalkriterien des Dokumentenuploads

  • 1 PDF, max. 10 MB (Inhalte: Curriculum vitae auf Englisch, Exposé oder Abstract der Bachelor-/Diplom-/Masterarbeit auf Englisch des höchstwertigen, facheinschlägigen Studiums, Motivationsschreiben auf Englisch und bisherige Studienerfolge).
  • Elektronischer Upload ausschließlich durch den persönlichen Account im ANV Management Portal und
  • innerhalb der vorgegebenen Frist.

Es erfolgen keine Aufträge zur Verbesserung.

Aufnahmeverfahren

Es gibt zwei Aufnahmeverfahrensvarianten:

  • Variante 1: Bei 35 oder mehr Anmeldungen muss zuerst einen schriftlichen Aufnahmetest (am Computer) in Innsbruck absolviert werden. Die Fragestellungen sind ausschließlich in englischer Sprache. Die 50 Besten des Aufnahmetests werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen, welches in Innsbruck stattfindet.
  • Variante 2: Bei weniger als 35 Anmeldungen werden alle Studienwerbenden zu den Auswahlgesprächen in Innsbruck eingeladen. Der schriftliche Aufnahmetest entfällt in diesem Fall.

Alle fix (fristgerechte und vollständige Bezahlung der Kostenbeteiligung und fristgerechter und korrekter Upload der Dokumente) für das Aufnahmeverfahren Masterstudium Pharmaceutical Science (PHARM_SCI) angemeldeten Studienwerbenden können am Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Der Aufnahmetest (Variante 1) wird in Präsenz als Computerprüfung oder alternativ schriftlich in Papierform abgehalten. Dabei werden die Kenntnisse in den Fachbereichen

  • Genetik
  • Physiologie/Pathophysiologie
  • Biologie/Molekularbiologie
  • Chemie/Biochemie
  • Pharmaceutical Technology and Biotechnology
  • Pharmakologie
  • Statistik

überprüft. Studienwerbende, die nach dem Kenntnistest auf den Plätzen 1 bis 50 gereiht sind, werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Die Gespräche finden in der auf den Aufnahmetest folgenden Woche statt.
Die Termine werden den Studienwerberinnen/Studienwerbern über das ANV Management Portal bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum Testinhalt und zur Testvorbereitung finden Sie kostenlos online.

Auswahlgespräch 

Die Auswahlgespräche (Ranglistenplätze 1-50) finden in jedem Fall in der auf den Aufnahmetest folgenden Woche in Präsenz vor einem Auswahlgremium in Innsbruck statt. Die Termine werden zugewiesen und sind somit nicht frei wählbar. Erscheint ein/e Studienwerbende/r nicht zum Auswahlgespräch, so wird er/sie im Aufnahmeverfahren nicht mehr berücksichtigt.

Ergebnisfeststellung

Nach der Teilnahme am Aufnahmetest und dem Auswahlgespräch erfolgt die endgültige Ergebnisfeststellung. Diese führt zu einer Rangliste der Studienwerbenden. Das Ergebnis wird entsprechend der Zulassungsverordnung veröffentlicht. Zum Studium können nur jene Studienwerbende zugelassen werden, die aufgrund der Rangliste einen Platz für das gewählte Studium erhalten haben sowie die sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. 

Zulassung

Studienwerbende, die einen Studienplatz aufgrund der endgültigen Rangliste haben, müssen binnen der ihnen im Rahmen der Verständigung zugewiesenen Frist das Studium aufnehmen. Unterbleibt die fristgerechte Aufnahme des Studiums, verfällt der Studienplatz. Details werden im Rahmen des „Studienplatzangebotes“ bekannt gegeben. Das Aufnahmeverfahren PHARM_SCI wird für alle Studienwerbenden durch die Medizinische Universität Innsbruck organisiert und durchgeführt. Die Zulassung erfolgt ausschließlich an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/masterstudium/index.html.de). 

Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren

Die neuerliche Beteiligung am Aufnahmeverfahren ist für Studienwerbende unbegrenzt möglich.





Aufnahmeverfahren und Zulassung

Kontakt

Abteilung Studierendenservices
Fritz-Pregl-Straße 3, 4. Stock
A-6020 Innsbruck

Sie finden uns hier 


Parteienverkehr


Leitung

Mag.a Martina Heidegger

Tel.: +43 (0) 512/9003-70040

Aufnahmeverfahren

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045
Wieser Tamara
Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Zulassung 

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042
zulassung@i-med.ac.at         

MUI Shop 

Adzic Jelena

Tel.: +43 (0) 512/9003-70059

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046
mui-shop@i-med.ac.at            

Akademische Feier

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042

Veranstaltungen für Studieninteressierte

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Wieser Tamara

Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Derzeit in Karenz

Holzmann Alina

Kontakt

Abteilung Studierendenservices
Fritz-Pregl-Straße 3, 4. Stock
A-6020 Innsbruck

Sie finden uns hier 


Parteienverkehr


Leitung

Mag.a Martina Heidegger

Tel.: +43 (0) 512/9003-70040

Aufnahmeverfahren

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045
Wieser Tamara
Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Zulassung 

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042
zulassung@i-med.ac.at         

MUI Shop 

Adzic Jelena

Tel.: +43 (0) 512/9003-70059

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046
mui-shop@i-med.ac.at            

Akademische Feier

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042

Veranstaltungen für Studieninteressierte

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Wieser Tamara

Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Derzeit in Karenz

Holzmann Alina