Masterstudium Pharmaceutical Sciences - Drug Development and Regulatory Affairs
Das Masterstudium Pharmaceutical Sciences – Drug Development and Regulatory Affairs (https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-pharmaceutical-sciences/), im Weiteren PHARM_SCI genannt, ist ein von der Medizinischen Universität Innsbruck und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck gemeinsam eingerichtetes Studium in englischer Sprache. Das Aufnahmeverfahren PHARM_SCI wird für alle Studienwerbenden durch die Medizinische Universität Innsbruck organisiert und durchgeführt, die Zulassung erfolgt an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/aufnahmeverfahren-neu). Alle Studierenden werden mit der Zulassung Angehörige beider Universitäten. Nach positiver Beurteilung aller im Curriculum vorgeschriebenen Prüfungen und nach Ablieferung der positiv beurteilten Masterarbeit wird den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Pharmaceutical Sciences der akademische Grad „Master of Science“, abgekürzt „MSc“ von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verliehen. Eine gemeinsame Urkunde wird zusätzlich im Rahmen einer gemeinsamen Feier beider Universitäten an die Absolventinnen und Absolventen verliehen.
Die Verordnungen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.
Termine und Fristen
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren
Bezahlung der Kostenbeteiligung
Dokumentenupload
Aufnahmetest
Auswahlgespräch
Ergebnisfeststellung
Zulassung
Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren
FAQs
Termine und Fristen (mit Vorbehalt)
Internet-Anmeldung | 03.03. – 07.05.2025 |
Bezahlung der Kostenbeteiligung | 03.03. – 07.05.2025 |
Dokumentenupload | 03.03. – 07.05.2025 |
Bekanntgabe ANV-Variante | KW 20 |
Testtag | 04.07.2025 |
Ort Testtag | in Präsenz in Innsbruck |
Auswahlgespräche | 10.07.2025 |
Ort Auswahlgespräche | in Präsenz in Innsbruck |
Ergebnisveröffentlichung | KW 29 |
Zulassung | (Haupt)Zulassung: 11.08.-29.08.2025 1. Nachrückung: 01.09.-05.09.2025 2. Nachrückung: 08.09.-12.09.2025 |
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren
Studienwerbende sind verpflichtet, sich im vorgeschriebenen Zeitraum online über das ANV Management Portal anzumelden. Anmeldungen außerhalb der Frist sind nicht möglich.
Im Zuge der Internet-Anmeldung sind persönliche Daten anzugeben. Studienwerbende erhalten eine Bearbeitungsnummer, welche sie im weiteren Verlauf des Verfahrens laufend benötigen. Zeitpunkt und Reihenfolge der innerhalb der Frist eintreffenden Internet-Anmeldungen haben keine Bedeutung für die weiteren Schritte. Unvollständig ausgefüllte, wahrheitswidrige, nicht den Formvorschriften entsprechende oder nicht fristgerechte Anmeldungen sind ungültig und bleiben unberücksichtigt.
Nach erfolgter Internet-Anmeldung erhalten die Studienwerbende eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Informationen zu den weiteren Schritten werden sowohl per E-Mail als auch auf dem persönlichen Account im ANV Management Portal zugestellt. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass die korrekte E-Mailadresse im Rahmen der Internet-Anmeldung korrekt angegeben und die Bearbeitungsnummer sowie das persönlich gewählte Kennwort in Evidenz gehalten wird.
Bezahlung der Kostenbeteiligung
Nach erfolgter Internet-Anmeldung ist die vorgeschriebene Kostenbeteiligung über das ANV Management Portal lt. Verordnung zu bezahlen. Die Internet-Anmeldung gilt als zurückgezogen, wenn der Beitrag nicht innerhalb der lt. Verordnung festgelegten Frist vollständig eingezahlt wurde. Die Internet-Anmeldung wird damit ungültig und eine Testteilnahme ist ausgeschlossen.
Etwaige von der Bank für die Überweisung verrechnete Spesen müssen von bei der Zahlung berücksichtigt werden. Die Zahlung ist online über das ANV Management Portal durchzuführen.
Dokumentenupload
Für eine gültige Internet-Anmeldung innerhalb der für die Anmeldung vorgesehenen Frist (siehe Termine und Fristen) sind folgende Dokumente (1 bis 4) als PDF auf den persönlichen Account im ANV Management Portal upzuloaden:
- Curriculum vitae auf Englisch,
- Exposé oder Abstract der Bachelor-/Diplom-/Masterarbeit auf Englisch des höchstwertigen, facheinschlägigen Studiums (oder eines Studiengangs, der pharmakologische/pharmazeutische oder verwandte Konzepte anwendet, mit einem gleichwertigen Arbeitspensum),
- Motivationsschreiben auf Englisch und
- bisherige Studienerfolge.
Der Upload ist nur dann gültig, wenn die Formalkriterien erfüllt sind.
Formalkriterien des Dokumentenuploads
- 1 PDF, max. 10 MB (Inhalte: Curriculum vitae auf Englisch, Exposé oder Abstract der Bachelor-/Diplom-/Masterarbeit auf Englisch des höchstwertigen, facheinschlägigen Studiums, Motivationsschreiben auf Englisch und bisherige Studienerfolge).
- Elektronischer Upload ausschließlich durch den persönlichen Account im ANV Management Portal und
- innerhalb der vorgegebenen Frist.
Es erfolgen keine Aufträge zur Verbesserung.
Aufnahmeverfahren
Es gibt zwei Aufnahmeverfahrensvarianten:
- Variante 1: Bei 35 oder mehr Anmeldungen muss zuerst einen schriftlichen Aufnahmetest (am Computer) in Innsbruck absolviert werden. Die Fragestellungen sind ausschließlich in englischer Sprache. Die 50 Besten des Aufnahmetests werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen, welches in Innsbruck stattfindet.
- Variante 2: Bei weniger als 35 Anmeldungen werden alle Studienwerbenden zu den Auswahlgesprächen in Innsbruck eingeladen. Der schriftliche Aufnahmetest entfällt in diesem Fall.
Alle fix (fristgerechte und vollständige Bezahlung der Kostenbeteiligung und fristgerechter und korrekter Upload der Dokumente) für das Aufnahmeverfahren Masterstudium Pharmaceutical Science (PHARM_SCI) angemeldeten Studienwerbenden können am Aufnahmeverfahren teilnehmen.
Der Aufnahmetest (Variante 1) wird in Präsenz als Computerprüfung oder alternativ schriftlich in Papierform abgehalten. Dabei werden die Kenntnisse in den Fachbereichen
- Genetik
- Physiologie/Pathophysiologie
- Biologie/Molekularbiologie
- Chemie/Biochemie
- Pharmaceutical Technology and Biotechnology
- Pharmakologie
- Statistik
überprüft. Studienwerbende, die nach dem Kenntnistest auf den Plätzen 1 bis 50 gereiht sind, werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Die Gespräche finden in der auf den Aufnahmetest folgenden Woche statt.
Die Termine werden den Studienwerberinnen/Studienwerbern über das ANV Management Portal bekanntgegeben.
Weitere Informationen zum Testinhalt und zur Testvorbereitung finden Sie kostenlos online.
Auswahlgespräch
Die Auswahlgespräche (Ranglistenplätze 1-50) finden in jedem Fall in der auf den Aufnahmetest folgenden Woche in Präsenz vor einem Auswahlgremium in Innsbruck statt. Die Termine werden zugewiesen und sind somit nicht frei wählbar. Erscheint ein/e Studienwerbende/r nicht zum Auswahlgespräch, so wird er/sie im Aufnahmeverfahren nicht mehr berücksichtigt.
Ergebnisfeststellung
Nach der Teilnahme am Aufnahmetest und dem Auswahlgespräch erfolgt die endgültige Ergebnisfeststellung. Diese führt zu einer Rangliste der Studienwerbenden. Das Ergebnis wird entsprechend der Zulassungsverordnung veröffentlicht. Zum Studium können nur jene Studienwerbende zugelassen werden, die aufgrund der Rangliste einen Platz für das gewählte Studium erhalten haben sowie die sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen.
Zulassung
Studienwerbende, die einen Studienplatz aufgrund der endgültigen Rangliste haben, müssen binnen der ihnen im Rahmen der Verständigung zugewiesenen Frist das Studium aufnehmen. Unterbleibt die fristgerechte Aufnahme des Studiums, verfällt der Studienplatz. Details werden im Rahmen des „Studienplatzangebotes“ bekannt gegeben. Das Aufnahmeverfahren PHARM_SCI wird für alle Studienwerbenden durch die Medizinische Universität Innsbruck organisiert und durchgeführt. Die Zulassung erfolgt ausschließlich an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/masterstudium/index.html.de).
Wiederholte Beteiligung am Aufnahmeverfahren
Die neuerliche Beteiligung am Aufnahmeverfahren ist für Studienwerbende unbegrenzt möglich.
Aufnahmeverfahren und Zulassung
Kontakt
Abteilung Studierendenservices
Fritz-Pregl-Straße 3, 4. Stock
A-6020 Innsbruck
Sie finden uns hier
Parteienverkehr
Leitung
Mag.a Martina Heidegger
Aufnahmeverfahren
Asik Melike
Gredler Denise, BA
Reyman Mika
Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin
Reyman Mika
Zulassung
Bosnjakovic Maria
Leitner Carina
MUI Shop
Adzic Jelena
Asik Melike
Akademische Feier
Bosnjakovic Maria
Leitner Carina
Veranstaltungen für Studieninteressierte
Asik Melike
Gredler Denise, BA
Reyman Mika
Wieser Tamara
Derzeit in Karenz
Holzmann Alina
Kontakt
Abteilung Studierendenservices
Fritz-Pregl-Straße 3, 4. Stock
A-6020 Innsbruck
Sie finden uns hier
Parteienverkehr
Leitung
Mag.a Martina Heidegger
Aufnahmeverfahren
Asik Melike
Gredler Denise, BA
Reyman Mika
Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin
Reyman Mika
Zulassung
Bosnjakovic Maria
Leitner Carina
MUI Shop
Adzic Jelena
Asik Melike
Akademische Feier
Bosnjakovic Maria
Leitner Carina
Veranstaltungen für Studieninteressierte
Asik Melike
Gredler Denise, BA
Reyman Mika
Wieser Tamara
Derzeit in Karenz
Holzmann Alina