search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Pharmaceutical Sciences, MSc (PHARM_SCI)

Häufig gestellte Fragen – FAQs

For English information click here.

Allgemeines
Anmeldung
Kostenbeteiligung
Dokumentenupload
Testvorbereitung und Testinhalt
Testtag
Testergebnis
Auswahlgespräch
Zulassung

 

Allgemeines

Wie oft finden die Aufnahmeverfahren statt?

Die Aufnahmefahren finden einmal im Jahr, gemeinhin Anfang Juli in Innsbruck statt.


In welcher Sprache werden die Aufnahmeverfahren abgehalten?

Das Aufnahmeverfahren PHARM_SCI findet in englischer Sprache statt.


Wie oft kann ich am Aufnahmeverfahren teilnehmen?

Die Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist unbegrenzt möglich (siehe Verordnung).


Welche Aufnahmevarianten gibt es für PHARM_SCI?

Bei 35 oder mehr Anmeldungen muss zuerst einen schriftlichen Aufnahmetest (am Computer) absolviert werden. Die Fragestellungen sind ausschließlich in englischer Sprache. Die 50 Besten des Aufnahmetests werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen, welches in Innsbruck stattfindet.

Bei weniger als 35 Anmeldungen werden alle Studienwerbenden zu den Auswahlgesprächen in Innsbruck eingeladen. Der schriftliche Aufnahmetest entfällt in diesem Fall.


Wann wird bekanntgegeben, ob das Aufnahmeverfahren in einem, oder in zwei Schritten stattfindet?

Siehe Termine und Fristen


Kann der Aufnahmetest und/oder das Auswahlgespräch auch online erfolgen?

Sowohl der Aufnahmetest als auch das Auswahlgespräch sind in Präsenz in Innsbruck.


Wer kann am Aufnahmeverfahren teilnehmen?

Personen, die den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, Diplomstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung nachweisen können. Als fachlich in Frage kommendes Studium gelten jedenfalls der Abschluss der Bachelorstudien bzw. Diplomstudien der Pharmazie, der Chemie oder der Biologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sowie der Abschluss des Bachelorstudiums der Molekularen Medizin oder des Diplomstudiums der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Personen, die eine gültige Internet-Anmeldung sowie vollständige und fristgerechte Bezahlung der Kostenbeteiligung nachweisen können und

die, unter Einhaltung der Formalkriterien, die notwendigen Uploads fristgerecht durchgeführt haben.


Gilt das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens auch für das nächste Studienjahr? 

Nein, Ihr Ergebnis gilt ausschließlich für das Studienjahr, für das Sie das Aufnahmeverfahren abgelegt haben.
Sie können sich nach der Zulassung beurlauben lassen, wenn wichtige Gründe vorliegen.


Darf ich Aufgabestellungen der Aufnahmeverfahrens an Dritte verkaufen oder im Internet publizieren (in sozialen Netzwerken, Dropbox etc. hochladen oder eintragen)?

Die Weitergabe von Aufgabestellungen des Aufnahmetests oder Auswahlgesprächs an Dritte sowie deren Verwertung ist sowohl gemäß der Verordnung über die Zulassungsbeschränkung als auch aus Gründen des Urheberrechts verboten! Die Medizinischen Innsbruck ist bei Zuwiderhandeln berechtigt, sich schad- und klaglos zu halten und behalten sich für diesen Fall rechtliche Schritte vor.

 

Anmeldung

Wann und wo finde ich die Anmeldeformulare für PHARM_SCI?

Die Anmeldeformulare für PHARM_SCI werden innerhalb der Anmeldefrist unter Internet-Anmeldung erreichbar sein.


Kann ich die Aufnahmeverfahren für das Masterstudium PHARM_SCI und das Masterstudium Molekulare Medizin im selben Jahr ablegen?

Ja, sofern die jeweiligen Verordnungsvorschriften, wie z.B. Anmelde- und Zahlkriterien, etc., erfüllt sind und die Aufnahmeverfahren nicht zeitgleich stattfinden.


Ich habe mich letztes Jahr für das Aufnahmeverfahren angemeldet und möchte mich dieses Jahr erneut anmelden. Kann ich mich dieses Jahr mit meiner Bearbeitungsnummer vom Vorjahr anmelden?

Nein, das ist nicht möglich. Wenn Sie mehrmals am Aufnahmeverfahren teilnehmen, müssen Sie sich jedes Jahr zum Aufnahmetest über ein Online-Formular

Bei jeder Anmeldung erhalten Sie eine neue 8-stellige Bearbeitungsnummer, welche mit den Ziffern des aktuellen Kalenderjahrs beginnt.


Wie kann ich sichergehen, dass ich für das Aufnahmeverfahren angemeldet bin?

Sie erhalten sofort nach Ihrer Anmeldung ein E-Mailbestätigung. Ihre Anmeldung zum Aufnahmetest wird allerdings erst gültig, wenn Sie die Kostenbeteiligung fristgerecht und vollständig bezahlt haben. Wenn Sie die Kostenbeteiligung bezahlt haben und Sie somit angemeldet sind, lautet der Status im PHARM_SCI-Account im Kopfbereich rechts „Zum Test angemeldet“. Wenn die Bezahlung der Kostenbeteiligung nicht oder nicht vollständig erfolgt ist, lautet der Status „Angemeldet - Zahlung offen“.

 

Kostenbeteiligung

Wie hoch ist die Kostenbeteiligung für das Aufnahmeverfahren?

Die Höhe der Kostenbeteiligung beläuft sich auf EUR 90,-.


Bis wann muss ich die Bezahlung der Kostenbeteiligung durchführen?

Die Kostenbeteiligung muss innerhalb der Anmeldefrist auf den Konten der jeweiligen Universität eingelangt sein. Die Anmeldung für das Aufnahmeverfahren ist nur dann gültig, wenn die Kostenbeteiligung fristgerecht und in voller Höhe bezahlt worden ist. 


Wie wird die Kostenbeteiligung verwendet?

Die Kostenbeteiligung dient den Universitäten zur Abdeckung der durch die Aufnahmeverfahren entstehenden Kosten wie z.B. Entwicklung des Aufnahmetests, Anmietung der Testlokale, Beauftragung von Aufsichtspersonal, Druckkosten, Sicherheitsdienst etc.


Wenn ich am Aufnahmetest nicht teilnehme, bekomme ich meine Kostenbeteiligung wieder zurück?

Nein, es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung (siehe Infos Kostenbeteiligung sowie Verordnung).


Erhalte ich meine Kostenbeteiligung zurück, wenn ich die Frist für den Upload versäumt habe oder die Formalkriterien nicht erfüllt habe?

Sie erhalten lediglich Differenzbeträge auf Antrag zurück, die über die zu bezahlende Kostenbeteiligung hinausgeht.

 

Dokumentenupload

Welche Dokumente muss ich uploaden?

Für eine gültige Internet-Anmeldung innerhalb der für die Anmeldung vorgesehenen Frist (siehe 2. Termine und Fristen) sind folgende Dokumente (1 bis 4) als PDF auf den persönlichen PHARM_SCI-Account upzuloaden:

  1. Curriculum vitae auf Englisch,
  2. Exposé oder Abstract der Bachelor-/Diplom-/Masterarbeit auf Englisch des höchstwertigen, facheinschlägigen Studiums,
  3. Motivationsschreiben auf Englisch und
  4. bisherige Studienerfolge.

Achtung: Es erfolgen keine Aufträge zur Verbesserung.


Wie sind die Formalkriterien des Dokumentenuploads?

- 1 PDF, max. 10 MB (Inhalte: Curriculum vitae auf Englisch, Exposé oder Abstract der Bachelor-/Diplom-/Masterarbeit auf Englisch des höchstwertigen, facheinschlägigen Studiums, Motivationsschreiben auf Englisch und bisherige Studienerfolge),
- Elektronischer Upload ausschließlich auf persönlichen PHARM_SCI-Account und
- innerhalb der vorgegebenen Frist.


Wie kann ich sichergehen, dass ich an der Teilnahme am Aufnahmeverfahren berechtigt bin?

Nach vollständiger und fristgerechter Bezahlung der Kostenbeteiligung werden Sie über den PHARM_SCI-Account aufgefordert, binnen Frist Unterlagen im PHARM_SCI-Account Erst wenn der Upload fristgerecht und korrekt (Achten Sie dabei auf die Formalkriterien!) erfolgt ist, sind Sie an der Teilnahme am Aufnahmeverfahren berechtigt.


Bin ich trotz Bezahlung der Kostenbeteiligung aber ohne fristgerechten und korrekten Upload berechtigt, am Aufnahmeverfahren teilzunehmen?

Sie sind erst nach fristgerechtem Upload zur Teilnahme berechtigt.

 

Testvorbereitung und Testinhalt

Wie kann ich mich auf den Aufnahmetest vorbereiten und was sind die Testinhalte?

Auf dieser Webseite finden Sie kostenlosen Beispielaufgaben


Wie lange vor dem Test soll ich beginnen zu lernen?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da jede Person Inhalte unterschiedlich schnell erlernt.

 

Testtag

Wann erhalte ich meine Testeinladung?

Sie erhalten ca. 2 Wochen vor dem Testtag eine Testeinladung in Ihren PHARM_SCI-Account. (Sie werden über den Erhalt per E-Mail verständigt.)


Was mache ich, wenn ich am Testtag krank bin oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen kann? Kann man den Termin verschieben?

Eine Abmeldung vom Test ist nicht möglich bzw. notwendig. Der Termin kann allerdings nicht verschoben oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.


Was darf/muss ich am Testtag (nicht) mitnehmen?

Die Liste der erlaubten/nicht erlaubten Gegenstände wird Ihnen über Ihren PHARM_SCI-Account


Ich habe am Aufnahmetest teilgenommen und brauche eine Anwesenheitsbestätigung. Was soll ich tun?

Sie bekommen im PHARM_SCI-Account nach dem Aufnahmetest eine Anwesenheitsbestätigung zugestellt, sofern Sie am Aufnahmetest teilgenommen haben und nicht ausgeschlossen worden sind.

 

Testergebnis

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Das Testergebnis und die Information, ob Sie zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden, können Sie in Ihrem PHARM_SCI-Account einsehen. Sie werden über den Erhalt jeglicher Dokumente in Ihrem PHARM_SCI-Account (Testergebnis, Einladung zum Auswahlgespräch, Studienplatzangebot bzw. vorläufige Absage) per E-Mail verständigt. Wir ersuchen Sie um Verständnis, dass aus technischen Gründen nicht alle E-Mails gleichzeitig zugestellt werden können.


Gilt mein Testergebnis auch für das nächste Jahr?

Nein, Ihr Testergebnis gilt ausschließlich für jenes Studienjahr, für das Sie sich angemeldet haben.

 

Auswahlgespräch

Wie und wann werde ich darüber informiert, ob ich zu einem Auswahlgespräch eingeladen werde?

Die Einladung zu einem Auswahlgespräch erhalten Sie über Ihren PHARM_SCI-Account. Hier werden Ihnen alle Informationen zu den Interviews (wo und wann diese stattfinden, was sie mitnehmen müssen, etc.) gegeben.

 

Zulassung

Die Zulassung erfolgt über die Universität Innsbruck. Alle Informationen zur Zulassung finden Sie hier.