FWF - Der Wissenschaftsfonds
Der FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung - ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung.
Er ist allen Wissenschaften in gleicher Weise verpflichtet und orientiert sich in seiner Tätigkeit ausschließlich an den Maßstäben der internationalen Scientific Community.
Link FWF: hier
Unterlagen bei der Antragstellung
Folgende Unterlagen des jeweiligen Projektleiters/der jeweiligen Projektleiterin sind bei der Antragstellung an die Abteilung Forschungsservice und Innovation zu übermitteln - kalkulieren Sie bitte für den Erhalt der Unterschrift des Rektorats (in der Regel von VRin Bandtlow) 3 Werktage ein:
- von Projektleiter/in unterschriebenes Antragsformular FWF oder OeNB (im Original!)
- Bestätigung des Leiters/der Leiterin der Organisationseinheit, dass das Projekt oder Teilprojekt bei Forschungsclustern (z. B. DK, SFB) bei Genehmigung an der OE durchgeführt werden kann (Formular).
- Projektbeschreibung samt Finanzplan
Bei Genehmigung des Projekts sind folgende Unterlagen an die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen (Drittmittelservice) zu übermitteln:
- Bewilligungsschreiben
- Fördervertrag
- ausgefülltes Drittmittel-Antragsformular
Bei Nichtgenehmigung des Projekts bitten wir Sie, eine kurze Benachrichtigung an die Abteilung Forschungsservice und Innovation per E-Mail zu übermitteln.
ACHTUNG: Neue Unterschriften-Regelung bei FWF-Projekten oder Teilprojekten bei Forschungsclustern (z. B. DK, SFB)!
Auf einem gesonderten Formular muss zukuenftig nicht nur die Vizerektorin für Forschung und Internationales, sondern zusaetzlich der/die LeiterIn der Organisationseinheit unterschreiben und damit die Durchfuehrbarkeit des Projektes an der Organisationseinheit bestaetigen.
Das heisst, der Antrag soll mit der Unterschrift des/der LeiterIn der Organisation in der Abteilung Forschungsservice und Innovation eingebracht werden und wird dort noch mit der Unterschrift der Vizerektorin für Forschung und Internationales versehen.