KPJ - Klinisch Praktisches Jahr (11. und 12. Semester)
Der offizielle Beginn des KPJ ist immer der erste Montag im August.
„An den tirol kliniken kann das KPJ immer nur am 1. des Monats begonnen werden“
Lt. Studienplan kann mit dem KPJ begonnen werden, wenn alle Praktika des 9./10. Semester sowie die KMP 6A und KMP 6B positiv absolviert und im i-med.inside eingetragen wurden.
Die Medizinische Universität hat rechtlich so schnell als möglich bzw. längstens 28 Tage Zeit, ihnen die Praktika zu beurteilen bzw. im i-med.inside einzutragen, d. h. der letzte Praktikumstag muss 28 Tage vor Beginn des KPJ positiv absolviert sein!
Das KPJ (48 Wochen) besteht aus folgenden Modulen: Studienplan (hier); Alle Module können unabhängig voneinander absolviert werden, zwischen den Modulen können auch Pausen eingelegt werden.
Modul 3.19: 16 Wochen Chirurgische Fächer: siehe Festlegung des Vizerektors; Es ist ein einmaliger Wechsel (8 Wochen) der Spezialisierung und der Institution zur Halbzeit möglich; Es ist nur ein Testatblatt für das gesamte Modul auszufüllen. Das Testatblatt kann aufgrund der Sonderregelungen nur mit dem Testatblatt des Pflichtfachs Inneren Medizin gemeinsam in der Abteilung Lehr- und Studienorganisation eingereicht werden. Auslandsmodule können erst eingereicht werden, wenn das Modul 3.29 Reflexionsseminar im i-med.inside eingetragen wurde, das Reflexionsseminar ist während des KPJ nur einmal zu besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit 8 Wochen chirurgische Fächer und 8 Wochen Innere Medizin im Ausland zu absolvieren. Mindestens 8 Wochen sind durchgehend ohne Unterbrechung zu absolvieren.
Modul 3.18: 16 Wochen Innere Medzin: siehe Festlegung des Vizerektors; Es ist ein einmaliger Wechsel der Spezialisierung und der Institution zur Halbzeit möglich; Es ist nur ein Testatblatt für das gesamte Modul auszufüllen. Das Testatblatt kann aufgrund der Sonderregelungen nur mit dem Testatblatt des Pflichtfach Chirurgischen Fächer gemeinsam in der Abteilung Lehr- und Studienorganisation eingereicht werden. Auslandsmodule können erst eingereicht werden, wenn das Modul 3.29 Reflexionsseminar im i-med.inside eingetragen wurde, das Reflexionsseminar ist während des KPJ nur einmal zu besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit 8 Wochen chirurgische Fächer und 8 Wochen Innere Medizin im Ausland zu absolvieren. Mindestens 8 Wochen sind durchgehend ohne Unterbrechung zu absolvieren.
Modul 3.20: 4 Wochen Allgemeinmedizin: siehe Festlegung des Vizerektors; das Pflichtmodul Allgemeinmedizin kann bei allen Praxen von AllgemeinmedizinerInnen in Österreich und Südtirol absolviert werden, es gibt keine begleitende Beurteilung, siehe Logbuch! Das Modul Allgemeinmedizin ist durchgehend an einem Ort und einer Institution zu absolvieren!
Wahlfächer (Modul 3.21; 3.22 und 3.23): siehe Festlegung des Vizerektors; Es müssen drei Wahlfächer zu je 4 Wochen absolviert werden. Gewählt werden kann jedes klinische Fach, das von dem/r Vizerektor/In für Lehre und Studienangelegenheiten aufgrund eines genehmigten Ausbildungsplans als Wahlfach zugelassen ist. Jedes Fach kann für maximal 8 Wochen (entspricht 2 Module) gewählt werden. Jedes Wahlfach ist durchgehend an einem Ort und und einer Institution zu absolvieren! Die Testatblätter für alle 3 Wahlfächer können aufgrund der Sonderregelungen nur gemeinsam in der Abteilung Lehr- und Studienorganisation eingereicht werden. Auslandsmodule können erst eingereicht werden, wenn das Modul 3.29 Reflexionsseminar im i-med.inside eingetragen wurde, das Reflexionsseminar ist während des KPJ nur einmal zu besuchen.
KPJ-Variante Allgemeinmedizin: Dieses Ausbildungsprogramm besteht aus 16 Wochen Innere Medizin, 12 bzw. 16 Wochen Allgemeinmedizin, 8 Wochen Chirurgische Fächer sowie 2 bzw. 3 Wahlfachmodulen zu jeweils 4 Wochen. Für alle Module Allgemeinmedizin, die nicht als Pflichtfach absolviert werden, sind begleitende Beurteilungen und ein Testatblatt des jeweiligen Modul notwendig! Beim Pflichtmodul Allgemeinmedizin (4 Wochen) ist es in Ausnahmefällen erlaubt, die 4 Wochen Allgemeinmedizin bei Verwandten zu absolvieren, bei zusätzlichen Modulen Allgemeinmedizin mit begleitender Beurteilung nicht! Bei der KPJ-Variante Allgemeinmedizin ist es nicht möglich, für die zweiten 8 Wochen in "chirurgischen Fächern" das Fach Anästhesie zu wählen.
Folgende Informationen sind zur Planung des Klinisch Praktischen Jahres notwendig:
Einführung des abschließenden OSCE im KPJ ab dem Studienjahr 2024/25
Wenn Sie das KPJ an den Tirol Kliniken absolvieren möchten, finden sie unter folgendem Link Informationen zur Anmeldung: https://www.azw.ac.at/page.cfm?vpath=ausbildung/aerztliche-ausbildung/klinisch-praktisches-jahr1#buchung-der-module
Wenn Sie das KPJ über ein Mobilitätsprogramm absolvieren möchten, wenden sie sich bitte an die Abteilung Internationale Beziehungen - International Relations: https://www.i-med.ac.at/international/
Wenn sie ihr KPJ selbstorganisiert (Freemover) absolvieren möchten, achten sie bitte auf die Festlegung des Vizerektors (Punkt 7).
Es können höchstens 1 Pflichtmodul (Innere Medizin od. Chirurgische Fächer bzw. 8 Wochen Innere Medizin und 8 Wochen Chirurgische Fächer) und zwei Wahlmodule im Ausland absolviert werden. Das zeitliche Gesamtausmaß von im Ausland absolvierten KPJ-Teilen darf auch im Rahmen von Erasmus Programmen und KPJ-Variante Allgemeinmedizin nicht überschritten werden.
Das Pflichtmodul Allgemeinmedizin kann ausschließlich an Praxen von AllgemeinmedizinerInnen in Österreich und Stüdtirol absolviert werden.
Modul 3.29 Reflexionsseminar: Das Modul 3.29 Reflexionsseminar ist zu besuchen, wenn KPJ Module im Ausland absolviert wurden. Das Reflexionsseminar kann erst nach dem ersten positiven Modul im Ausland absolviert werden und ist nur einmalig im KPJ zu absolvieren. Testatblätter können erst eingereicht werden, wenn das Reflexionsseminar positiv im i-med.inside eingetragen wurde. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Lehrveranstaltung im i-med.inside. Wenn das gesamte KPJ im Inland (Österreich) bzw. an den Lehrkrankenhäusern/Lehrabteilungen der Medizinischen Universität absolviert wurde, ist kein Modul 3.29 Reflexionsseminar notwendig!
Bewerbung an auswärtigen Einrichtungen: Sollten sie für ihre Berwerbung an einer auswärtigen Einrichtung ein Empfehlungsschreiben bzw. Fremdformular (dieses wird komplett von ihnen selbst ausgefüllt) benötigen, werden lt. Mitteilungsblatt vom Jänner 2012 Kostenersätze eingehoben. Beim Antragsformular (hier) bitte als Verwendungszweck Name und angeführte Nummer angeben. Wenn das ausgefüllte Antragsformular und die Auftragsbestätigung der Einzahlung in der Abteilung Lehr- und Studienorganisation eingereicht werden, werden ihnen die entsprechenden Unterlagen erstellt bzw. nach Überprüfung dem/r Vizerektor/In zur Unterfertigung vorgelegt.
MUI - Nachmittage im KPJ: finden immer Mittwoch`s von 14.00 - 15.30 Uhr statt. Die Lehrveranstaltungen sind für alle Studierenden die ihr KPJ an den Tirol Kliniken absolvieren verpflichtend!
Allgemeine Informationen zum KPJ:
- Festlegung zur Absolvierung des KPJs
- Lehrkrankenhäuser/Lehrabteilungen der Medizinischen Universität Innsbruck
- KPJ-Messe
- Liste der akkreditierten Lehrpraxen der Medizinischen Universität Innsbruck
- Information zum Modul 3.29 Reflexionsseminar
- Ausbildungspläne
Beurteilungen - Testatblatt - Logbuch:
Für die Pflichtfächer "Chirurgische Fächer" bzw. "Innere Medizin" müssen acht Mini-CEX oder DOPS (begleitende Beurteilungen, Beispiele finden sie in den Ausbildungsplänen) nachgewiesen werden, davon in "Chirurgischen Fächern" mindestens zwei DOPS und in "Innere Medizin" mindestens ein DOPS. Für die vierwöchigen KPJ-Wahlfächer (auch wenn sie Allgemeinmedizin als Wahlfach wählen) müssen vier Mini-CEX oder DOPS (begleitende Beurteilungen, Beispiele finden sie in den Ausbildungsplänen) nachgewiesen werden. Das Verhältnis Mini-CEX zu DOPS muss sich nach Art des Faches sinnvoll ergeben. Die begleitenden Beurteilungen sind bei Wahlfächern wöchentlich und bei Pflichtfächern vierzehntägig durchzuführen.
.
"Einreichung der KPJ Unterlagen - Testatblätter:"
ALLE Testatblätter sind in der Abteilung Lehr- und Studienorganisation entweder persönlich während der Parteienverkehrszeiten oder per Mail (kpjmeldung-medizin@i-med.ac.at) einzureichen!
Die Testatblätter müssen aufgrund der Sonderregelungen wie folgt eingereicht werden:
Allgemeinmedizin (Beim Pflichtmodul Allgemeinmedizin ist kein Testatblatt notwendig, es ist die erste Seite im Logbuch des Moduls Allgemeinmedizin zu bestätigen und in der Abteilung Lehr- und Studienorganisation einzureichen)
Die Testatblätter der Module Innere Medizin und Chirurgische Fächer können nur GEMEINSAM eingereicht werden!
Die Testatblätter der drei Wahlfächer können nur GEMEINSAM eingereicht werden!
Mobilitätsprogramme: Alle Unterlagen sind zusätzlich in der Abteilung Internationale Beziehungen - International Relations einzureichen.
KPJ Unterlagen:
Studierendenbeurteilung deutsch
Studierendenbeurteilung englisch
Abschluss des Studiums:
Wenn alle Voraussetzungen (Praktika, Seminare, KPJ, Diplomarbeit usw.) im i-med.inside eingetragen wurden, ist der Antrag auf Ausstellung des Bescheids und die Studienbezogenen Auslandsaufenthalte der Statistik Austria (UHstat2) im Original in der Abteilung für Lehr- und Studienorganisation einzureichen. Die Abteilung Lehr- und Studienorganisation hat rechtlich so schnell als möglich bzw. längstens 28 Tage Zeit, ihnen den Bescheid auszustellen!
Antrag auf Ausstellung des Bescheid
https://www.statistik.at/uhstat/uhstat2/
Ansprechpartner
Studienadministration
Brigitte Slavitz Tel.: +43/512/9003-70049 |
kpjmeldung-medizin@i-med.ac.at Parteienverkehr: MO, DO: 08.30 - 11.00 Uhr und DI, MI 12.00 - 14.00 Uhr |