Erweiterungsstudium klinische Ernährungs- und Präventionsmedizin
Das Erweiterungsstudium klinische Ernährungs- und Präventionsmedizin wird gemäß § 54a Universitätsgesetz 2002 (UG) begleitend zum ordentlichen Studium der Humanmedizin oder Zahnmedizin angeboten. Es sind insgesamt 32 ECTS Anrechnungspunkte zu erwerben. Das Lehrangebot des Studiums wird aufbauend eingerichtet. Eine Studiendauer von vier Semestern kann nicht unterschritten werden.
Den Studienplan für das Erweiterungsstudium klinische Ernährungs- und Präventionsmedizin finden Sie im folgenden Link: https://www.i-med.ac.at/studium/Mitteilungsblatt-Klinische-Ernaehrungs--und-Praeventivmedizin.pdf
Zulassungsvoraussetzungen
Ordentliche Studierende des Studiums der Humanmedizin oder der Zahnmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck können zum Erweiterungsstudium klinische Ernährungs- und Präventionsmedizin zugelassen werden, wenn sie folgende Prüfungen erfolgreich absolviert haben:
- die 1. Diplomprüfung
- die kumulativen Gesamtprüfungen des zweiten Studienjahres (iKMP3 und iKMP4 bzw. äquivalent
- das Praktikum der Physiologie
Studierende, die alle Prüfungen des Human- oder Zahnmedizinstudiums abgeschlossen haben, können zum Erweiterungsstudium zugelassen werden, solange sie zum Hauptstudium Humanmedizin oder Zahnmedizin zugelassen sind. Der Abschluss des Erweiterungsstudiums erfolgt durch das Absolvieren der in diesem Curriculum vorgeschriebenen Leistungen und der erfolgreichen Absolvierung aller Prüfungen des Studiums der Human- oder Zahnmedizin. Nach erfolgreichem Abschluss wird den Absolvent*innen ein Abschlusszeugnis und eine Urkunde ausgestellt. Ein Recht auf Verleihung eines eigenen akademischen Grades ist damit nicht verbunden. Der Abschluss des Erweiterungsstudiums ist erst nach Absolvierung des ordentlichen Studiums der Humanmedizin oder der Zahnmedizin möglich.
Information zur Zulassung finden Sie hier.