search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

EKT-Sprechstunde

Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) ist eine seit langem verfügbare Methode der Hirnstimulation, die insbesondere bei therapieresistenten affektiven oder schizophrenen Störungen zum Einsatz kommt und unter Kurznarkose stattfindet. Nach Verabreichung eines Stromimpulses kommt es unter kontrollierten medizinischen Bedingungen zu einem kurzen „Heilkrampf“. Dabei werden die Verteilung von Botenstoffen und Hormonen günstig beeinflusst und Regenerationsprozesse im Gehirn gefördert.

Die EKT-Sprechstunde ist ein Angebot für Menschen mit therapieresistenten affektiven oder schizophrenen Störungen, bei denen die Durchführung einer EKT in Betracht gezogen wird. Vor einer stationären Aufnahme werden hier Therapiemotivation und Ängste besprochen, mögliche Kontraindikationen abgeklärt, aber auch Empfehlungen zur medikamentösen Therapieoptimierung gegeben.

Die Zuweisung erfolgt über niedergelassene FachärztInnen für Psychiatrie. Um alle Vorinformationen berücksichtigen zu können, benötigen wir die Kontaktdaten des Arztes/der Ärztin und ein vollständig ausgefülltes Zuweisungsformular, das an unser Sekretariat gefaxt wird. Wir kontaktieren Sie zeitnah zwecks Terminvereinbarung.

Für die Transferierungen zur EKT-Behandlung von stationären PatientInnen aus den Krankenhäusern Hall, Kufstein, Zams und Lienz bitten wir um telefonische Anmeldung beim diensthabenden Oberarzt der Station 2 Süd (Tel: +43(0)50 504 24570). 

GOA Dr. Falko Biedermann

Mitarbeiter

Priv.-Doz. Dr. Monika Edlinger 

Mitarbeiterin

 

Ambulanzzeiten:

Donnerstag von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Tel: +43(0)50 504 23648
Fax: +43(0)50 504 23638