search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

weltfruehchentag.jpg

Alles lila zum Weltfrühchentag

Seit vielen Jahren begehen die MitarbeiterInnen der Neonatologischen Intensivstation (Univ.-Klinik für Pädiatrie II) mit großem Engagement den Weltfrühchentag am 17. November. Dieses Jahr ist erstmals auch die Medizinische Universität Innsbruck mit an Bord.

Lila Blumenschmuck bei den Hauptvorlesungen in den Hörsälen, lila Luftballons, ein lila umrahmtes Logo der Medizinischen Universität auf den Social Media Kanälen auf Plakaten und Infoscreens: Lila ist die Farbe des Weltfrühchentags. Jedes Jahr am 17. November wird mit zahlreichen Initiativen Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse von frühgeborenen Kindern geschaffen. An der Univ.-Klinik für Pädiatrie II (Direktorin: Ursula Kiechl-Kohlendorfer) koordinieren die Diplomierte Kinderkrankenpflegerin Sabine Mungenast und Pflegedienstleiterin Heidi Bauernfeind mit viel Kreativität und Einfallsreichtum die Aktivitäten. 2023 ist nun auch die Medizinische Universität Innsbruck mit dabei, um vom 15. bis 17. November die Botschaft des Weltfrühchentags unter den Studierenden am Campus zu verbreiten und damit einen Beitrag zur Bewusstseinsstärkung zu leisten.

 

Geschmückte Hörsäle anlässlich des Weltfrühchentags

Nicht nur an der lila geschmückten Klinik und am Campus, sondern über die ganze Innsbrucker Innenstadt verteilt, wird es am 17. November lila: Die Tirol Kliniken Mensa bereitet am Freitag ein lilafarbenes Dessert vor, für die stationären Frühgeborenen und deren Eltern gibt es eine Nachmittagsjause und Geschenke. Die Tirol Kliniken bestrahlen die gläsernen Querverbindungen zwischen den Gebäuden mit lilafarbenem Licht. In Kooperation mit dem Zentrumsverein werden an den Bäumen am Vier-Viechereck violette Christbaumkugeln aus Karton mit Aufdruck aufgehängt. Auf den Bildschirmen im Kaufhaus Tyrol wird auf den Weltfrühchentag hingewiesen und Engel des Zentrumsvereins verteilen am Christkindlmarkt Infokärtchen. Ein weiteres Highlight dieses Jahres: Zwei PflegerInnen der Neonatologie bespielen von 12 bis 14 Uhr den Theaterwagen in der Märchengasse und erzählen über ihren Beruf. Und sogar die Kleinen sind mit dabei: Kinder der Volksschule Lans haben Bilder für die Frühchen gezeichnet, um ihnen viel Mut zu schenken.

Kinder der Volksschule Lans haben für die Frühgeborenen Mutbilder gemalt.

(Innsbruck, 15. 11. 2023, Text: T. Mair, Bilder: MUI, Tirol Kliniken, Mutbild/Volksschule Lans)

Links:
Univ.-Klinik für Pädiatrie II (Neonatologie)
Zum Nachhören: Sebastian Possert im Gespräch mit Sabine Mungenast (Radio Tirol)

Aktuell