search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Digital Helath_2023.jpg

Ringvorlesung Health 4.0 – Transformation im Gesundheitswesen

„Digital Skills, Knowledge and Communication“ nennt sich ein gemeinsames Projekt der drei Medizinischen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck, sowie der medizinischen Fakultät Linz, das sich mit unterschiedlichen Aspekten und Schwerpunkten der Digitalisierung und digitalen Transformation in der Medizin auseinandersetzt. Die betreffende Ringvorlesung startet am 4. Oktober 2023.

Neben individuellen Lehrveranstaltungen an den jeweiligen Einrichtungen, entstand aus dieser Kollaboration auch die Ringvorlesung „Health 4.0 – Transformation im Gesundheitswesen“, die als gemeinsame Lehrveranstaltung der am Projekt beteiligten Universitäten online durchgeführt wird. Auf Grund des erfolgreichen Starts im letzten Wintersemester, wird die Ringvorlesung auch dieses Wintersemester wieder angeboten. Sie bietet einen grundlegenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Digitalisierung in der Medizin und lädt dazu ein, sich anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen neues Wissen zu erwerben. Aus Innsbruck werden Beiträge zur Analyse von Schädel-MRTs Frühgeborener mittels AI (Elke Gizewski, Direktorin der Universitätsklinik für Radiologie) und zu Digital Solutions for Mental Health (Johannes Passecker, Institut für Neurobiochemie) angeboten.

Die Ringvorlesung ist für alle Studierenden, Lehrenden, sowie externe TeilnehmerInnen frei zugänglich, allerdings ist eine Anmeldung unter dhealth@meduniwien.ac.at erforderlich. Studierende können die Ringvorlesung als Wahlfach absolvieren und sich über i-med inside zur Lehrveranstaltung anmelden. Die Vortragsreihe beginnt am 4.10.2023.

(25.09.2023, Text: red, Bild: Adobe Stock)

 Informationen und Programm

Aktuell