search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

inaug2026.jpg

Festliche Inauguration an der Medizinischen Universität Innsbruck

Rektor Gert Mayer und sein Team wurden vergangenen Mittwoch offiziell ins Amt eingeführt. Die feierliche Inauguration, an der zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft teilnahmen, ging im Großen Sall des Hauses der Musik über die Bühne, der einen besonders stimmungsvollen Rahmen für den Festakt bot.

Mit Fanfaren, Bundeshymne und Landeshymne wurde die Inauguration am 14. Jänner 2026 kurz nach 17 Uhr eingeleitet. Nach dem Einzug des Fest-Senats und der Begrüßung hochrangiger Gäste durch den Zeremonienmeister trat Universitätsratsvorsitzende Elisabeth Zanon als Gastgeberin ans Rednerpult, um das weitere Festprogramm fortzusetzen. Vor der zeremoniellen Amtseinführung richteten außerdem Thomas Klestil, medizinischer Geschäftsführer der tirol kliniken, Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr und Landeshauptmann Anton Mattle ihre Grußworte an die Festgäste, ehe Senatsvorsitzender Michael Grimm die formelle Inauguration übernahm.

In einem würdigen akademischen Festakt legte Gert Mayer gemeinsam mit seinem Rektoratsteam das Gelöbnis vor dem Fest-Senat ab. Dem Rektoratsteam gehören die Vizerektor:innen Wolfgang Prodinger (Lehre und Studienangelegenheiten), Irene Häntschel-Erhart (Digitalisierung, Finanzen und Nachhaltigkeit) sowie Patrizia Stoitzner (Forschung und Internationales) an.

Der Festakt stand im Zeichen des Mottos „gemeinsam weiterentwickeln“. In seiner Antrittsrede spannte Rektor Mayer den Bogen von persönlicher Erfahrung bis zu den großen Herausforderungen universitärer Medizin. Er betonte die Verantwortung der Medizinischen Universität Innsbruck für exzellente Lehre, innovative Forschung, spitzenmedizinische Krankenversorgung und eine aktive „dritte Mission“ im Dialog mit der Gesellschaft. „Wir müssen erklären, was Wissenschaft kann und was nicht, gleichzeitig aber darauf hinweisen, dass es kein besseres Instrument gibt, Entscheidungsfindungen zu unterstützen. Dazu brauchen wir starke Universitäten“, betonte Mayer.

Zahlreiche Ehrengäste aus Wissenschaft, Politik, Kirche und Gesundheitswesen nahmen an der Inauguration teil, darunter Rektor:innen und Vizerektor:innen zahlreicher österreichischer Universitäten.

Nach den feierlichen Gelöbnissen setzte eine klassische Version des Liedes „Don’t Stop Me Now“ einen musikalischen Akzent – als symbolischer Ausdruck von Aufbruch, Dynamik und gemeinsamer Weiterentwicklung der Medizinischen Universität Innsbruck.

(16.01.2026, Text: D. Heidegger, B. Hoffmann-Ammann / Bilder: MUI/Franz Oss)

Aktuell