Ipokrates2019_Gruppe

IPOKRaTES Bedside-teaching: Intensives Lernen

Organisiert von „IPOKRaTES - International Postgraduate Organisation for Knowledgetransfer, Research and Teaching Excellent Students“, lernen Studierende aus Österreich und Deutschland am Krankenbett praxisnah von international renommierten ProfessorInnen. Beim diesjährigen Seminar Mitte April in Innsbruck, wurden die Neurologen Michael P. Rathbone von der McMaster University, Canada und Joachim M. Baehring von der Yale School of Medicine als Gastprofessoren begrüßt.

In den einwöchigen IPOKRaTES-Seminaren, die von Studierenden selbst organisiert werden, erheben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ausgewählten Patientinnen und Patienten eine genaue Anamnese und führen körperliche Untersuchungen selbstständig durch. Anschließend werden Fälle aus spezifischen Fachgebieten systematisch entweder in Kurz- oder Langform den Lehrenden präsentiert und gemeinsam besprochen. „Die Motivation der Studentinnen und Studenten ist sehr groß“, freuten sich die Gastprofessoren Michael Rathbone und Joachim Baehring. Hohe Motivation und Lernwilligkeit zeichneten bereits in den vergangenen Jahren das Seminar aus.

Nah an den Patient*innen

Ein Vorteil der Bedside-Teaching Seminare ist dabei die Praxisnähe: Die Teilnehmer*innen lernen dabei Patientinnen und Patienten aus jeder Altersgruppe der Neurologie kennen. „Die Ergebnisse wurden präsentiert und ausführlich mit den Gastprofessoren besprochen. Wir konnten praxisnah erlernen, worauf wir bei klassischen, aber auch spezifischen Fällen besonders achten müssen“, zeigt sich David Bante, der mit seinem Team die IPOKRaTES-Seminare organisiert, beeindruckt von der Qualität der Lehre. „Mit den Vorträgen, Diskussionen und Lehre direkt an Patientinnen und Patienten konnten wir uns unter besonderen Bedingungen und angeleitet durch die Gastprofessoren dieses Jahr unser Wissen auf dem Gebiet der Neurologie erarbeiten und vertiefen“, so Bante.

Zu Gast an der Univ.-Klinik für Neurologie

Während der Schwerpunkt im vergangenen Jahr auf der Fachrichtung Pädiatrie lag, konzentrierte sich der Kurs heuer auf Neurologie. Unter dem Titel “ Neurology Bedside-teaching Seminar - Disease Diagnosis & Interactive Case Discussion“ konnten die etwa 20 Studierenden von „den Besten der Besten“ lernen. So fungierte heuer die Universitätsklinik für Neurologie als Gastgeber: „Wir müssen uns sehr über die große Unterstützung der Klinik bedanken. Die Kooperation der Stationsärztinnen und -ärzte sowie Pflegepersonal war ausgezeichnet. So konnten wir an 25 ausgewählten Patientinnen und Patienten Anamnese und Diagnose perfekt lernen. Besonders möchten wir uns bei Prof. Gregor Wenning und Prof. Günther Stockhammer von der Universitätsklinik für Neurologie bedanken“, so David Bante. Unterstützung erhält das Programm auch durch den Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck, Peter Loidl, und der ÖH Medizin. Das Seminar wurde in diesem Semester darüber hinaus durch die Vorarlberger Landeskrankenhäuser, der Hypo-Tirol Bank und dem Klinikum Wels-Grieskirchen, sowie der ärztlichen Direktion der Tirol Kliniken unterstützt. „Vor allem möchte ich mich bei den mithelfenden Studierenden wie Anna Hüpper, Carola Mähr, Christina Reichel, Maria Dizik, Michelle Frausing, Ursula Leuschner, Lena Pircher und Valentin Winkler bedanken, denn ohne sie wäre die Organisation des Seminars undenkbar gewesen“, meint David Bante.

Hintergrund IPOKRaTES

IPOKRaTES steht für „International Postgraduate Organisation for Knowledgetransfer, Research and Teaching Excellent Students“ und wurde 1984 vom bekannten österreichischen Kinderarzt Georg Simbruner gegründet. Seit 1994 werden zusätzlich zu dem ursprünglichen Kerngebiet der postgradualen Fortbildung auch Seminare für Studierende angeboten. Die Organisation dieser Seminare obliegt gänzlich motivierten Studierenden, welche mit Unterstützung der Dachorganisation jedes Jahr im deutschsprachigen Raum mehrere Seminare auf die Beine stellen.

Infos: https://ipokrates.info

(D. Bullock)