Amtssignatur der Medizinischen Universität Innsbruck
Die Amtssignatur ist eine rechtsgültige elektronische Unterschrift, die auf digitalen Dokumenten der Medizinischen Universität Innsbruck angebracht wird. Sie stellt sicher, dass es sich um ein authentisches Dokument handelt, das von der Universität ausgestellt wurde.
Amtssignierte Dokumente der Medizinischen Universität Innsbruck sind durch folgende Merkmale erkennbar:
- Ein Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde.
- Ein Signaturblock am Ende des Dokuments, der das offiziell veröffentlichte Siegel der Universität enthält.
- Als Unterzeichner erscheint die "Medizinische Universität Innsbruck".
- Jedes Dokument ist mit einer eindeutigen Seriennummer versehen.
Verifizierung von amtssignierten Dokumenten:
Die Echtheit eines amtssignierten Dokuments kann durch Hochladen der Datei unter https://signaturpruefung.gv.at überprüft werden. Dies entspricht der Verifizierung im Sinne des § 20 E-GovG, welche bestätigt, dass das Dokument tatsächlich von der angegebenen Behörde stammt.
Amtssignierte Dokumente können in digitaler Form an Behörden übermittelt werden. Auch Ausdrucke besitzen gemäß § 20 E-GovG die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde.
Hinweis zur Verifizierung von Papierdokumenten:
Sollte Ihnen ein amtssigniertes Dokument lediglich in Papierform vorliegen, ist die Verifizierung der Unterschrift nicht direkt möglich. In diesem Fall können Sie den Ausdruck an die im Dokument angegebene Dienststelle senden, um die Echtheit bestätigen zu lassen.
Veröffentlichung des Siegels gemäß § 19 Abs. 3 E-GovG:
Die Medizinischen Universität Innsbruck verwendet für die auf elektronischem Wege amtlich signierten Dokumente folgende Bildmarke:
Download der Bildmarke der Medizinischen Universität Innsbruck