search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Neurologisches Forschungslabor

Die Hauptaufgabe des Neurologischen Forschungslabors ist die klinisch orientierte neurowissenschaftliche Forschung, die Lehre und Fortbildung, sowie die Entwicklung neuer Verfahren für die Routinelaboranalytik für neurologische Patienten. In mehreren Forschungsprojekten, gefördert durch nationale und internationale Forschungsgeldgeber, werden die Grundlagen neurologischer Erkrankungen untersucht.

Das Neurologische Forschungslabor wurde im Winter 1997 im Zuge der Berufung von Univ.-Prof. Werner Poewe zum Vorstand der Univ.-Klinik für Neurologie als Neurologisches Forschungslabor im Gebäude Psychiatrie Süd neu errichtet. Dieses Labor wurde 1998 mit der Einstellung eines Biologen (Univ.-Prof. Mag.Dr. Markus Reindl) auf einer Universitätsassistentenstelle personell besetzt. Im Jahr 2006 wurde Univ.-Prof. Dr. Gregor Wenning zum Professor für Neurobiologie berufen und der Tätigkeitsbereich seines Lehrstuhls umfasst vor allem die Experimentelle Erforschung Neurodegenerativer Erkrankungen. Im Jahr 2012 wurde Frau Dr. Nadia Stefanova nach Erfüllung ihrer Qualifikationsvereinbarung als Assoc.-Prof. von der Medizinischen Universität Innsbruck in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen. Im Jahr 2019 wurde Univ.-Prof. Mag.Dr. Markus Reindl als Universitätsprofessor für Experimentelle Neurologie gemäß UG2002 §99(3) berufen.

Daneben sind eine Reihe von akademischen und nichtakademischen MitarbeiterInnen (BMA Kathrin Schanda und BMA Martina Wick) über Stellen der Medizinische Universität Innsbruck und über Drittmittelprojekte beschäftigt.

Das Neurologische Forschungslabor ist 2013 gemeinsam mit dem Neurologischen Routinelabor an den neuen Standort Innrain 66/G2 übersiedelt.

Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus REINDL
Experimentelle Neurologie

Univ.-Prof. Dr. Nadia STEFANOVA
Translationale Neurodegeneration