Neurologische Schlafmedizin
Leitbild
Schlafmedizin und Schlafforschung sowie das Team des Schlaflabors und der Spezialambulanz für Schlafstörungen sind an der Universitätsklinik für Neurologie angesiedelt.
An unserem klinischen Zentrum, d. h. der Spezialambulanz für Schlafstörungen und Schlaflabor der Universitätsklinik für Neurologie Innsbruck, bieten wir klinisch-diagnostische Abklärung für das gesamte Spektrum der schlafmedizinischen Erkrankungen an, dies umfasst Schlaflosigkeit, schlafbezogene Atmungsstörungen, Erkrankungen mit erhöhter Einschlafneigung tagsüber, zirkadiane Störungen (Störungen der inneren Uhr), so genannte Parasomnien (z.B. Schlafwandeln oder REM-Schlaf-Verhaltensstörung) und schlafbezogene Bewegungsstörungen, beispielsweise Restless Legs Syndrom.
An diagnostischen Methoden stehen neben einer spezialisierten schlafmedizinischen Sprechstunde verschiedene Tools zur Verfügung (kardiorespiratorische Polygraphie, Aktigraphie zur Bestimmung des Ruhe-Aktivitäts-Zyklus und die Pupillographie) und, bei entsprechender Indikation, die Videopolysomnographie.
Mitarbeiter:innen
Leitung
Univ.-Prof. Dr. Birgit Högl
Fach- /Ober- Ärztinnen
Dr. Elisabeth Brandauer
Dr. Ambra Stefani PhD
Assistenz- Ärzte und Ärztinnen
Dr. Evi Holzknecht
Dr. Abubaker Ibrahim
Pflege
Bernhard Mösl und Team Schlaflabor / Schlafambulanz
Psychologin
Mag. Dr. Andrea Hoflehner
Somnologe
Dr. Christian Thiedemann BSc MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Priv.Doz. Matteo Cesari MSc PhD
Klinischer Bereich:
Sprechstunde Schlafstörungen
Schlaflabor