Daten aufbereiten und analysieren
Die fundierte Aufbereitung und Analyse von Forschungsdaten stellt eine wesentliche Grundbedingung für die Gewinnung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, aber auch für die Generierung nachnutzbarer, offener Datensätze einerseits und die mögliche Anmeldung von Schutzrechten andererseits dar.
In dieser Projektphase sind das Management der erhobenen Daten und die passende Soft- und Hardware sehr wichtig. Dabei sollte vor allem auf die Datensicherheit und eine passende Infrastruktur zur Zusammenarbeit geachtet werden.
Software
Auf Arbeitsplatzgeräten ist die Software für den alltäglichen Gebrauch vorinstalliert, wird jedoch spezielle Software benötigt, können Sie sich an den helpdesk@i-med.ac.at wenden. Weitere Informationen finden Sie unter der MUI IT Website.
Hochleistungsrechnen
Die Abteilung Informationstechnologie stellt Infrastruktur und Services im Bereich des Hochleistungsrechnens zur Verfügung. Nähere Informationen finden sich auf der diesbezüglichen Webseite.
Austrian Microdata Center (AMDC)
Das AMDC ist das neue österreichische Mikrodatenzentrum der Statistik Austria. Es bietet einen datenschutzkonformen Zugang zu Mikrodaten, welche auch der Datenminimierung geschuldet ist und dieser gerecht wird. Die Daten verbleiben an der Statistik Austria, für Forschungsvorhaben wird ausschließlich eine virtuelle Desktop Infrastruktur zur Verfügung gestellt.
Über das AMDC können nicht nur Daten der Statistik Austria beforscht werden, sondern auch weitere Verwaltungs- und Registerdaten – vorausgesetzt, dass diese vom jeweiligen Ressort für die Nutzung im AMDC freigegeben werden.
Die Medizinische Universität ist seit 27.02.2024 als akkreditiere Forschungseinrichtung eingetragen.