Evaluation & Qualitätssicherung in der Lehre
MyEval - online-Anmeldung von Lehrevaluationen
Alle Lehrenden an der Medizinischen Universität Innsbruck haben die Möglichkeit, ihre Lehre freiwillig zu evaluieren. Dazu ist zuerst die Registrierung in MyEval notwendig. Dort können Lehrveranstaltungen zur Evaluation durch die Studierenden online angemeldet werden. Nach der Anmeldung können die Druckvorlagen für die Fragebögen und das Evaluationsformular heruntergeladen werden. Die Befragung wird von den Lehrenden durchgeführt und die ausgefüllten Fragebögen werden mit dem Evaluationsformular an die Abteilung Evaluation & Qualitätsmanagement geschickt, das die Auswertung vornimmt. Eine genaue Beschreibung findet sich in der:
- Anleitung zu MyEval (Version 1.11, Jänner 2020) - unbedingt aktuelle Anleitung lesen!
- MyEval - online-Anmeldung von Lehrevaluationen (auch ohne q-Account / i-med-E-Mail möglich)
Evaluation von Online-Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen, die ausschließlich online stattfinden, können online evaluiert werden. Präsenzlehre kann dagegen nicht online evaluiert werden. Auch teilweise online abgehaltene Lehre kann nicht online evaluiert werden. Die online-Evaluation wird von der Abteilung Evaluation & Qualitätsmanagement durchgeführt. Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die bzw. der Lehrende muss in MyEval registriert sein (s. oben).
- Die Lehrveranstaltung muss in MyEval zur Evaluation eingetragen sein.
- Dieses Online-Formular muss vollständig und rechtzeitig ausgefüllt und abgeschickt worden sein.
Wichtiger Hinweis!
Anfragen zur Habilitation richten Sie bitte an die zuständige Servicestelle. Wir können Ihnen dazu leider keinerlei Auskünfte erteilen.
Lehrveranstaltungsevaluation
Nach einer Initiative der Studierenden im Sommersemester 2007 hat der Senat der Medizinischen Universität Innsbruck eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der das damalige Servicecenter für Evaluation & Qualitätsmanagement - beauftragt vom damaligen Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten mit der Evaluierung der Lehre - kooptiert war.
Die genannte Arbeitsgruppe unter Vorsitz von ao.Univ.-Prof. Dr. Prodinger hat neben der Erarbeitung von Fragebögen auch zu wichtigen Grundsatzentscheidungen wertvolle Beiträge geliefert. Zu nennen ist hier vor allem, dass einer Evaluierung mit Papierfragebögen der Vorzug gegeben werden soll, wenn immer dies möglich ist.
Ende 2007 hat das damalige Servicecenter für Evaluation & Qualitätsmanagement aus den bestehenden Softwareangeboten die integrierte Lösung Zensus der Fa. Blubbsoft GmbH ausgewählt und das nötige Equipement beschafft. Die ersten Testevaluationen fanden bereits im Wintersemester 2007/08 statt.
Veröffentlichungen von Ergebnissen, Informationen zu laufenden und geplanten Evaluationen finden sich unter:
Berichte zur Lehrevaluation
- Metaevaluation -
Befragung der Lehrenden und Studierenden zur Evaluation der
Lehre 2013
- Bericht zur Evaluation der Lehre im Studienjahr 2011/12
- Bericht zur Evaluation der Famulaturen im Studienjahr 2010/11
- Bericht zur Evaluation der Lehre im SS 2011
- Bericht zur Evaluation der Lehre im WS 2010/11
- Bericht zur Evaluation der Lehre im SS 2010
- Bericht zur Evaluation der Lehre im WS 2009/10
- Bericht zur Evaluation der Lehre im SS 2009
- Bericht zur Evaluation der Lehre im WS 2008/09
- Bericht zur Evaluation der Lehre im SS 2008
- Bericht zur Evaluation der Lehre im WS 2007/08
- Bericht
zur Evaluation des ersten Abschnitts im Curriculum
"Humanmedizin"
WS 2007/08 – WS 2009/10
Evalution der Lehre @ myPoint
- MyPoint: Evaluation der Lehre erfolgreich
- 8.9.2009
- MyPoint: Evaluation der Lehre: Erste Ergebnisse veröffentlicht
- 27.2.2008
Curriculumsevaluation des Neuen Studienplans 2006-2008
Um den ambitionierten Prozess der Einführung des Neuen Curriculums zu unterstützen, wurde eine Curriculumsteilevaluation in Form einer Befragung der bereits am weitesten fortgeschrittenen Studierenden sowie der Lehrenden durchgeführt. Die Befragung fand im Oktober/November 2006 statt. Themenbereiche waren z.B. der modulare Aufbau, das Prüfungssystem (SIP, FIP) u.a.m.
Status: abgeschlossen
Pilotprojekt Online-Evaluation 2004-2006
Zwischen 2004 und 2006 wurde eine Pilotprojekt mittels Online-Evaluation durchgeführt. Schließlich wurde das Projekt beendet, da die Beteiligung der Studierenden - vor allem in den weiter fortgeschrittenen Semestern - massiv nachgelassen hatte. Der Hauptgrund für das zunehmende Desinteresse der Studierenden ist nicht zuletzt darin zu sehen, dass die Ergebnisse nur auszugsweise oder gar nicht veröffentlicht wurden. Damit fehlte diesem Pilotversuch die essentielle Rückkoppelung zu jenem Personenkreis, nämlich den Studierenden, ohne deren Beteiligung eine Evaluation der Lehre nicht sinnvoll und nachhaltig durchgeführt werden kann.
Status: abgeschlossen
Lehrveranstaltungsevaluation 2000-2004
In der Funktionsperiode des Vizerektors für Evaluation, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, (1999-2003) wurde an der damaligen Medizinischen Fakultät - wie an der gesamten Universität Innsbruck - eine flächendeckende papierbasierte Lehrveranstaltungsevaluation eingeführt und umgesetzt.
Mit der Trennung der Universitäten am 1.1.2004 durch das Universitätsgesetz 2002 fand dieses - im Großen und Ganzen gut etablierte - System sein Ende.
Status: abgeschlossen