home>pr>presse>2023>11.html

7. März 2023: Grete Hochleitner zieht Bilanz

Kein Name ist mehr mit der Gleichstellungs- und Anti-Diskriminierungsarbeit, der Frauenförderung und dem Aufbau der Gender Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck verbunden, wie der von Margarethe Hochleitner. Am Vorabend des Weltfrauentags zieht sie Bilanz.

„Das Ziel ist Chancengleichheit, dann brauchen wir vielleicht keinen Weltfrauentag mehr – höchstens um zu feiern, was wir erreicht haben. Das wird aber noch sehr lange dauern.“ Margarethe Hochleitner blickt bei einer Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentags, der am 8. März begangen wird, nach vorn – und zurück.

Karin Schenck Gustafsson, die Gründerin des weltweit ersten Zentrums für Gendermedizin in Stockholm spricht im Rahmen dieses Events über die Entwicklung des Fachs. Von der Med Uni Wien ist Karin Gutiérrez-Lobos zu Gast. Sie beschäftigt sich mit der Frauenförderung an Österreichs Universitäten. Elisabeth Zanon, Universitätsrätin an der Med Uni, gibt Einblicke in das von Margarethe Hochleitner gegründete Frauengesundheitszentrum an den Innsbrucker Universitätskliniken. Forschungsvizerektorin Christine Bandtlow moderiert die Festveranstaltung.

Termin:

7. März 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort:

Medizinische Universität Innsbruck,
Großer Hörsaal (Audimax), Fritz-Pregl-Str. 3

Um Anmeldung bis 6. März 2023 unter http://www.meduni-ibk.at/page.cfm?vpath=anmeldung&veranstaltung_fk=235 wird gebeten. Eintritt frei.

Zur Person:

Die Tirolerin Margarethe Hochleitner ist Professorin für Gender Medizin und Diversität und leitet das Frauengesundheitszentrum an den Universitätskliniken sowie die Koordinationsstelle Gleichstellung, Frauenförderung und Diversität an der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Kardiologin ist seit jeher Feministin und an Frauengesundheit interessiert. In den 1990er Jahren gründete sie zunächst mit dem Land Tirol das Frauengesundheitsbüro zur Information und Aufklärung von Frauen. In weiterer Folge wurde daraus 1998 die Frauenambulanz mit klinischen Angeboten für Patientinnen. 2000 wurde aus der Frauenambulanz das Frauengesundheitszentrum inklusive Stationsbetten.

Seit nunmehr 17 Jahren veranstaltet Hochleitner eine öffentliche Ringvorlesung zu Gender Medizin mit wechselnden Schwerpunkten. Aktuelles Programm: https://www.i-med.ac.at/gendermed/mainstreaming_diversitaet/wahlfaecher-gender-medizin-diversitaet.html#ringvorlesunggendermedizin

PR & Medien

Medienkontakt: